Über mich

 

Ich wurde 2001 als Sohn des Musikers, Komponisten und Musikwissenschaftlers Siavash Beizai und der Fotografin und Künstlerin Anja Scholte in Düsseldorf geboren. Aufgewachsen bin ich in Bielefeld, wo ich im Alter von 7 Jahren meinen ersten Cellounterricht bei Marina Maestri-Foron erhielt. Bereits nach kurzer Zeit wurde meine musikalische Begabung offensichtlich und ich wechselte vom anfänglichen Kleingruppenunterricht in den Einzelunterricht bei Sebastian Foron. Im Alter von 13 Jahren weckte die Teilnahme am Musical-Projekt Ticket in die Vergangenheit in mir den Wunsch, eine berufliche Karriere als Orchestermusiker anzustreben. Ich fokussiere mich deshalb stark auf das Spiel in verschiedenen Ensembles. Im Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Bielefeld bin ich seit 2015 Stimmführer der Violoncelli. Regelmäßig spiele ich in den großen Jugendorchestern der Region. Gerne und oft beteilige ich mich an regionalen, überregionalen und internationalen Orchesterprojekten.

Ich erhalte in der Musik- und Kunstschule Bielefeld eine besondere Förderung im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung. Dazu gehört neben dem fundierten Theorieunterricht auch mein zweites Fach Klavier. Nach etwa fünfjährigem autodidaktischem Klavierspielen habe ich 2016 auf bereits fortgeschrittenem Niveau mit regelmäßigem Unterricht begonnen.

Auch in meinem Schulleben spielt die Musik eine entscheidende Rolle. Seit 2011 war ich Mitglied der Bläserklasse Luftdruck und erlernte zusätzlich zu meinem Hauptinstrument Cello auch das Saxophonspiel. Seit August 2017 besuche ich das Oberstufenkolleg Bielefeld und habe dort im Rahmen des Studienfachs Musik die Möglichkeit, Schule und Musik noch intensiver miteinander zu verbinden. Musik wird neben meinem zweiten Studienfach Mathematik ein wesentlicher Bestandteil meines Abiturs werden.

Neben Musik gehören Computerspiele und Schach zu meinen Lieblingstätigkeiten. In beiden kann ich meine Liebe zum analytischen Denken und strategischer Planung gut umsetzen – ob alleine oder im Team. Viele Jahre habe ich erfolgreich als Einzel- und Mannschaftsspieler im Turnierbetrieb für den Bielefelder Schachklub Sieker gespielt. Leider musste das vereinsmäßig organisierte Schachspielen vor einer Weile den zahlreicher werdenden musikalischen Verpflichtungen weichen. Gegen eine gepflegte Partie Online-Schach habe ich aber selten etwas einzuwenden.